2023

Rückblick 2023

Samstag, 09.12.2023, 1900: Weihnachtsfeier im Gasthof Neuwirt, Festsaal oben!

Etwa 60 Gäste fanden sich zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Veranstaltungssaal im Gasthof Neuwirt ein. Da wegen der kurzen Adventszeit zeitgleich Weihnachtsveranstaltungen stattfanden, blieb die sonst große Besucherzahl aus.
Die geladenen Vereinen übermittelten Weihnachtsgrüße und ließen sich entschuldigen, leider waren auch einige Krankmeldungen zu vernehmen.
Jedoch viele Vereinsmitglieder, Angehörige und Freunde erschienen zu geselligem Beisammensein.
In beschaulicher und ruhiger Runde ließen sich die die Feiernden nach Herzenslust die angebotenen Speisen wie Hirschkalbsgulasch, Schweinebraten, Seelachs, Schnitzel und diverses munden. Dazu Getränke nach Wahl.
Unser 1. Bürgermeister Dr. Greulich und der 2. Bürgermeister Max Kraus, ließen jeder Weihnachtsgrüße und eine Spende vorgetragen vom 1. Vorstand Bernhard Glaser überbringen.
Einige unterhaltsame Geschichten von Hans Jauker, Andrea Jauker, dem kleinen Otto Glaser und Michael Diermeier trugen zur Erheiterung bei.
Gleich danach erschien der Nikolaus wie angekündigt zu einem Besuch beim KSV. Da sich im Jahresverlauf kaum Ausrutscher ereigneten, beließ er es bei der Erwähnung des im nächsten Jahr stattfindenden 150 Jahrjubiläums.
Mit guter Stimmung zur Weihnachtsversteigerung verlief der Abend unterhaltsam und kurzweilig. Obwohl weniger Feiernde anwesend waren, gingen sämtliche angebotenen Dinge an die Meistbietenden.
Mit dem Gipfel des Christbaumersteigern durchgeführt von unserem Rechnungsführer Andreas Wanzinger füllte sich die Vereinskasse mit einem ansehnlichen Sümmchen.
Die Feiernden ließen es sich nach dem offiziellen Teil noch einige Zeit gut gehen.
Der KSV wünscht allen Ismaningern und Vereinsmitgliedern eine frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise ihrer Familien.

Sonntag, 19.11.2023, 1030: Volkstrauertag, mit Messe in der Pfarrkirche St. Johann Baptist!

Um 0900 vereinigten sich die Freiwillige Feuer Ismaning, das Blasorchester Ismaning und der Krieger und Soldatenverein sowie weitere Vereine zur Aufstellung am Gasthof „Neuwirt“.
Beim anschließenden Abmarsch traten nach dem Fahnengruß nochmals etliche Fahnenabordnungen in den feierlichen Marschzug ein.
Nach Änderung der Gemeinde fand die Gestellung am Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung und Salut, um 0930 nun VOR dem Gottesdienst statt!
Mit anklagenden Worten verurteilte unser Bürgermeisters Dr. Greulich die Brutalität der Kriege in der Welt, erinnerte der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege, und ganz besonders der Opfer des derzeitigen Ukrainekrieges und der Kämpfe im Gazastreifen!
Zahlreiche Ismaninger wohnten der Gedenkfeier bei, umrahmt wurde die Feierlichkeit durch den Männergesangsverein Ismaning und durch das Blasorchester Ismaning. Erst im Anschluß fand die Messe um 1030 in St. Johann Baptist statt.
Gleich danach verteilten sich die Vereine in ihre jeweilige Wirtsherbergen mit dem traditionellen Weißwurscht’essen.
Im Gasthof „Neuwirt“ spielte dabei das Blasorchester für die Teilnehmer im oberen Festsaal auf.
Fahnenabordnung, Aufmarsch: Bernhard Glaser, Michael Diermeier, Andreas Wanzinger.
Fahnenabordnung, Gestellung: Bernhard Glaser, Georg Lutschi, Felix Ludwig.
Abteilung: Hans Christthaller, Karl Hanke, Michael Czernoch, Josef Alteneder.
Kranzniederlegung: Karl Hanke, Michael Czernoch.
Ehrenwache: Andreas Wanzinger, Michael Diermeier.
Kanonier: Eduard Warter.

Samstag, 18.11.2023, 1500: Gedenkstunde mit Ehrenwache am Feldkreuz in Laim!

Wie jedes Jahr stellte der KSV-Ismaning zwei Ehrenwachen zum Gedenktag am Laimer Feldkreuz in der Von der Pfordten Straße.
Nur ein sehr kleines Häufchen des Veteranen und Kriegerverein Laim fand sich ein. Ganze drei Fahnen nahmen teil, wovon von einer ein Bukett ablegte. Laim selbst wartete weder mit einer Fahnenabordnung noch mit der Kranzniederlegung auf. Nach Begrüßung der Teilnehmer eines Vereinsmitglieds, der Ansprache eines evangelischen Pfarrers, spielte die sechsköpfige Kapelle den Kameraden, die Bayerhymne und die Nationalhymne.
Im Anschluß nach dem sehr kurzen Zeremoniell setzten sich noch einige Anwesende zu einem Umtrunk in einer Gaststätte zusammen.
Ehrenwache: Michael Diermeier, Michael Czernoch.

Mittwoch, 01.11.2023, Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Liebe Ismaninger Bürger,

Dank ihrer Spendenbereitschaft konnten die Sammler des Krieger- und Soldatenverein wieder einen beachtlichen Betrag in Höhe von 9500 Euro sammeln. Diese Summe setzt sich aus der Haus und Friedhofsammlung, sowie einer Spende der Gemeinde Ismaning zusammen.
Im Jahr 1958 hat sich die damalige Vorstandschaft unter dem 1. Vorstand Hans Eisenreich (Knaller Hans) bereit erklärt, für ihre gefallenen Kameraden beider Weltkriege, sich an der Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber Fürsorge zu beteiligen. Zu dieser Zeit wurden die ersten „Deutschen Soldaten“ Friedhöfe in Italien, Frankreich und den Beneluxländer eröffnet. Mittlerweile sind 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten angelegt. Dies ist ein Grund dafür, dass wir, der Krieger- und Soldatenverein dieses Gedenken an die gefallenen Kameraden durch unsere jährliche Sammlung aufrecht erhalten.

Mit freundlichen Grüßen Hans Christthaller, Sammlungsleiter

Freitag, 27.10.2023, 1900: Herbstschafkopfturnier im Gasthof Neuwirt!

Am Freitag den 28.10.2023 fand wieder das Herbstschafkopfturnier des Krieger- und Soldatenverein Ismaning statt. Der Verein konnte um 19:00 Uhr 36 Spieler im Festsaal unserer Vereinsgaststätte Gasthaus Neuwirt begrüßen. Nach der Begrüßung der Spieler durch den 1. Vorstand konnte das Spiel an 9 Tischen beginnen. Durch ein Losverfahren wurden jeweils 4 Spieler pro Tisch zusammengebracht und die erste Runde konnte starten. Nach 32 Spielen pro Tisch wurde das Ergebnis der ersten Runde ausgewertet. Jetzt folgte die zweite Runde. Wieder wurden die Spieler mittels Losverfahren neu ausgewählt und es ergaben sich an jedem Tisch völlig neue Spielerzusammensetzungen. Nach wiederum 32 Spielen pro Tisch erfolgte die Auswertung dieser 2. Spielrunde.
Die nun folgende Endauswertung beider Spielrunden brachte dann die wahren Sieger hervor. Der erste Platz ging mit 24 Punkten an Herrn Elmar Prem. Den zweiten Platz belegte mit 22 Punkten Herr Josef Dichtl. Den 3. Platz mit 20 Punkten belegte Herr Karsten Kepper. Auf den 4. Platz Punktgleich mit 20 Punkten aber weniger Solos kam Herr Philipp Grossmann. Den 5. Platz errang unser Vereinsmitglied Michael Haller mit 18 Punkten. Die beste Dame im Turnier war Frau Christa Hässler die dafür mit einer Flasche Sekt belohnt wurde. Das traditionelle Geschenk für den vorletzten Platz, ein Gutschein vom Gasthaus Neuwirt, ging an Herrn Thomas Patzwaldt. Traditionell bekamen alle Damen für ihre Teilnahme eine kleine Flasche Sekt geschenkt.
Das Schafkopfturnier lief ruhig und geordnet ab und die Anwesenden verbrachten bei guter Bewirtung einen angenehmen Abend.
Der Krieger- und Soldatenverein Ismaning möchte sich bei allen anwesenden für das gute Gelingen des Herbstschafkopfturniers und ebenso bei den Wirtsleuten für die gute Bewirtung und die Spende des Gutscheins ganz herzlich bedanken.

Die Wertung aus 36 Spielern ergab folgende Reihenfolge, zum öffnen anklicken–>Schafkopfliste Herbst 2023 Endstand

Von links nach rechts: 1. Vorstand Bernhard Glaser, 5. Platz Fahnenträger Michael Haller, 2. Platz Josef Dichtl, 3. Platz Karsten Wepper, 1. Platz Elmar Prem,  4. Platz Philipp Grossmann!

Samstag, 14.10.2023: Kriegsgräberfahrt für Sammler des deutschen Kriegsgräberbundes nach Flossenbürg!

Die Fahrt führte uns zum KZ-Flossenbürg, wo wir eine ausgezeichnete, fachliche Führung vom ehemaligen Leiter der BW-Offiziersschule in Weiden erhielten.
Es wurde über die Entstehung ab 1933 durch das Nazi-Regime berichtet. Die Führung dauerte ca. 2 Std., was aber viel zu kurz war.
Diesem Mann hätte man tagelang in seinen Ausführungen zuhören können.
Das Konzentrationslager ist mit seinen Bauten leer, aber nach den Modellen kann man sich das gut vorstellen.
Die Ausstellung ist sehr umfangreich. Die Anlage ist durchgehend geöffnet und sehr empfehlenswert zum ansehen.
Auf Initiative eines polnischen Denkmalkomitees entstand hier 1946/1947 eines der ersten KZ-Gedenkstätten in Europa.
Die Anlage umfaßt Relikte aus der Zeit des Konzentrationslagers, neu errichtet Gräberzonen und Gedenkzeichen.
Die Gedenkstätte wurde in der Art eines christlichen Kreuzweges angelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 13.10.2023, 1900: Einladung der KSV-Vorstandschaft zum Herbstfest des Soldaten- und Kriegervereins Unterföhring!

Fünf Mitglieder des KSV-Vorstandes fanden sich zum Herbstfest des SuKV Unterföhring ein.
Nach kurzer Ansprache von Vorstand Thomas Pöschl zu Vereinsveranstaltungen, wurde zudem vom 2. Vorstand des KSV-Ismaning Michael Diermeier, die Einladungen zum Herbstschafkopfturnier und zur Weihnachtsfeier im „Gasthof Neuwirt“ übermittelt. Auch die Teilnahme zum 150Jahrjubiläum des KSV wurde kurz erörtert.
Eine sehr große Anzahl von Vereinsmitgliedern ließen sich dann danach bei gemütlichem Beisammensein,  von Hans Dullinger und seiner Frau,
mit Schweinsbraten, Knödel und Krautsalat bewirten. Dazu floß aus mehreren Fässern reichlich Bier.

Freitag, 13.10.2023, 1000: Erdbestattung am „Neuen Friedhof“!

Der Krieger- und Soldatenverein Ismaning trauert um seinen Kameraden Herrn Maximilian Fanderl!
Maximilian Fanderl verstarb am 03.10.2023 im Alter von 76 Jahren.
Er trat am 10. 05.1981 als ehemaliger Angehöriger der Handelsmarine dem Verein bei.
Die Erdbestattung erfolgte nach der an der Grabstätte gehaltenen Trauerrede,
in sehr engem Familien und Freundeskreis am Freitag den 13.10.2023 um 1000 am „Neuen Friedhof“.
Trauerredner: Hans Christthaller
Fahnenträger: Michael Haller
Fahnenbegleiter: Hans Jauker, Georg Lutschi
Abordnung: Michael Czernoch, Karl Hanke, Michael Diermeier
Trauerkapelle: Anton Thoma
Kanonier: Eduard Warter

Donnerstag,12.10.2023, 1030: Trauermesse in St. Johann Baptist!

Der Krieger- und Soldatenverein Ismaning trauert um seinen Kameraden und Ehrenmitglied Herrn Rudolf Frodl!
Rudolf Frodl verstarb am 13.09.2023 im Alter von 74 Jahren.
Er trat als Reservist  der Bundeswehr am 13.03.1972 dem Verein bei.
Die Urnenbeisetzung erfolgte am Donnerstag 12.10.2023 im Anschluß an die Trauerfeier am „Neuen Friedhof“!
Die Trauermesse begann um1030 in St. Johann Baptist!
Mit großer Anteilnahme von Angehörigen und Freunden des Verstorbenen fanden sich zur Messe und zur Beisetzung ein.
Gleichsam wurden von der Familie Frodl die Teilnehmer zum Schmaus im „Gasthof Neuwirt“ geladen.
Trauerredner: Hans Christthaller
Fahnenträger: Michael Haller
Fahnenbegleiter: Hans Jauker, Michael Diermeier
Abordnung: Michael Czernoch, Karl Hanke
Trauerkapelle: Anton Thoma
Kanonier: Eduard Warter

Samstag, 12.08.2023, 1500: Grillfest im Hain. Treff des Aufbaukommandos um 1000.

Wie jedes Jahr fand unser Grillfest an der Solidarität im Hain statt.
Geboten wurden hausgemachte Kuchen und Kaffee unserer Vereinsdamen, sowie Grillfleisch und Grillwürste in gewohnter Qualität von unserem Grillmeister Hans Jauker.
Zudem von Monika Harjung selbstgemachter Kartoffelsalat.
An der Schänke wurden neben Bier allerlei Durstlöscher von der Vereinsmannschaft gezapft.
In den Abendstunden eröffnete die Scharfschützenbar mit zahlreichen zusätzlichen „schärferen“ Getränken.
Bei angenehmen Außentemperaturen erschienen zahlreiche Ismaninger, zudem der Patenverein Aschheim in großer Besucheranzahl. Der Zulauf war sehr gleichmäßig verteilt, die Gäste kamen in so großer Zahl, daß sämtliche Tische ständig belegt waren. 18 Biergarnituren hatten wir aufgestellt. Noch nie gab es so einen regen Zustrom. Wir hatten damit gar nicht gerechnet. Sogar alle Bierfässer leerten sich, Fleisch und Würste sowie Brezn und Semmeln gingen aus. Wir konnten jedoch alles noch nachordern. In den späten Abendstunden besorgten wir sogar noch zusätzlichen Prosecco für die Bar an der Tankstelle. Als alle fünf Fässer geleert waren, waren noch etliche Kästen Bier in den Kühlschränken gelagert. Von den Kuchen blieb ein einziges Stück übrig.
Dem einen und anderen war es dann später bei den Unterhaltungen am Zungenschlag anzumerken daß sie sehr tief ins Glas geschaut hatten. Alles verlief ruhig und heiter.
Gegen Mitternacht fanden sich die letzten Wackeren an der Bar ein. Nüchtern blieb da keiner mehr!
Wir hoffen für das nächste Jahr auf noch mehr Besucher, da anläßlich unseres 150jährigen Vereinsjubiläums die „Hockableiba“ zum Grillfest aufspielen!

Sonntag, 13.08.2023, Treff des Abbaukommandos 1000! Das fiel einigen nächsten Tag dann nicht so leicht.

Samstag, 01.07.2023, 1500: Einladung zum Sommerfest des Patenvereins Aschheim/Dornach!

Neun Mitglieder und zwei Kids unseres 1. Vorstandes folgten der Einladung unseres Patenvereins Aschheim/Dornach. Ab 1500 füllten sich schlagartig sämtliche Plätze an den Biertischen im Biergarten des Sportlerheims „Tassilo“.  Es waren bestimmt wohl an die 100 Gäste, Aschheimer Vereinsmitglieder und deren Partnerinnen. Die allermeisten Gäste verleibten sich gleich die Fülle selbstgemachter Kuchen und Kaffee ein. Bier vom Fass und verschiedene Weine standen zugleich bereit. Alsbald wurden an den Tischen Teller mit Käse sowie Parmaschinken, italienische Salami und Honigmelonen gereicht. Bei netten Unterhaltungen kam man sich näher und am frühen Abend, wurde noch ein Film zum Vereinsausfluges mit den Aschheimer Böllerschützen nach Italien zum Ehrenmal des 1. Weltkrieges in Redipuglia aufgeführt.

Die Vorstandschaft des KSV-Ismanings, bedankt sich herzlich beim Vorstand Martin Lanzl und seinen Vereinsmitgliedern für die Einladung und den geselligen Spätnachmittag!

Sonntag, 11.06.2023, 1600: Mitgliederversammlung im Gasthof Neuwirt!

Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag 11.06.2023, bei der 19 Mitglieder versammelt waren, wurde dem Krieger und Soldatenverein Ismaning von Max Schmidramsl Senior ein Scheck mit der Spende von 500€ überreicht.
Außerdem wurde zudem von Max Schmidramsl Junior dem Verein mitgeteilt, daß der repräsentativ angefertigte Fahnenschrank von der Familie Schmidramsl auf Eigenkosten dem Verein zur Verfügung gestellt wird.
Im Namen aller Vereinsmitglieder, bedankt sich herzlichst die Gesamtvorstandschaft bei der Herbergsfamilie Schmidramsl für die sehr große Zuwendung!

Unser 1. Vorstand Bernhard Glaser teilte der Versammlung mit, die er mit einer Runde Schnaps unterstrich, daß er zum Oberstleutnant befördert wurde!


Von links: Rechnungsführer Andreas Wanzinger, Herbergsvater Max Schmidramsl Senior, 1. Vorstand Bernhard Glaser

Von links: 1. Vorstand Bernhard Glaser, Herbergsvater Max Schmidramsl Junior

Donnerstag, 08.06.2023, 0900: Fronleichnamsgottesdienst im Kircheninnenhof mit anschließender Prozession.

Treff war ab 0830 für teilnehmende Vereinsmitglieder und der uniformierten Fahnenabteilung!
Auch dieses Jahr nahmen zahlreiche Ismaninger bei der Messe im Kircheninnenhof teil.
Beim anschließenden Fronleichnamsumzug schlossen noch weit mehr vor der Kirche Wartenden zur Prozession ein.
Viele Hundert Teilnehmer liefen die drei Straßenaltäre an, die sich im Anschluß nach dem Einzug in die Kirche danach wiederum im Biergarten fanden.
Die Temperaturen bewegten sich auf die 28° zu und der KSV kehrte mit einigen Mitgliedern zum Weißwurschtessen beim Neuwirt ein.
Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr und den neu gegründeten Ismaninger Böllerschützen wurden so etliche Halbe verkonsumiert.

Montag, 05.06.2023, 1900: Neuer Fahnenschrank im Gasthof Neuwirt!

Die beiden Fahnen des Soldatenvereins, haben nun einen neuen Aufbewahrungsort und eine neue Heimat gefunden. Im 1. Stock neben dem kleinen Festsaal in einem Seitengang des Gasthofes Neuwirt, hat uns unsere Herbergsfamilie Schmidramsl einen Platz zur Verfügung gestellt. Aus Eigeninitiative wurde unter großem Aufwand und Engagement, von unserem Altfähnrich Hans Jauker im Auftrag ein Fahnenschrank geschreinert.
Exakt passend und äußerst repräsentativ, sind hier von nun an die beiden Vereinsfahnen zu betrachten. Vorne hängend ist die „Neue Fahne“ und dahinter unsere historische „Altfahne“ von 1874 zu erblicken. Hinter verschiebbaren Glastüren mit viel Platz und Schubladen für die Fahnenbänder kann sich jeder Gast davon überzeugen.
Mit großem Dank aller Vereinsmitglieder des Krieger und Soldatenvereins an unsere Herbergsfamilie Schmidramsl!


Mittwoch, 10.05.2023, 1730: Volksfesteinzug der Vereine, der KSV-Ismaning nahm mit 12 Mitgliedern daran teil.

Ab 1730 trafen sich etwa 50 Ismaninger Vereine dichtgedrängt im Schlosshof und der Schloßstraße,  zum Standkonzert und zum Augustiner Freibierausschank.
Trotz Dauerregens, ließen es sich sehr viele Ismaninger nicht nehmen um nach drei Jahren Volksfestzwangspause mitzumarschieren.
Um 1830 setzte sich der Festzug der Ortsvereine und Fahnenabordnungen, erstmalig mit dem Augustiner Prachtgespann zum Festplatz begleitet vom Blasorchester Ismaning und der Feldkirchner Blaskapelle in Bewegung.
Jeder Verein erhielt ein Taferl und es fand sich sogleich ein Mitglied als „Taferlbua“, worauf ein Heerwurm von Regenschirmen entlang der Schloß und Hauptstraße langsam losmarschierte. Allerdings mochten die meisten Vereine bei dem Regen ihre Fahnen nicht mitführen. Einige Wenige, hatten ihr gutes Stück mit der dazugehörigen Plastikfolie vor dem Nass geschützt, getragen. Zudem hatte sich sogar ein TV-Team aus Neuseeland eingefunden um den Zug mit Aufnahmen zu begleiten! Auch viele Ismaninger wohnten als Zaungäste, entweder auf der Straße oder lugten aus ihren Fenstern, dem Festzug bei.
Vor dem Festzelt wurden alle einrückenden Vereine von unseren Bürgermeistern und Gemeinderäten begrüßt. Auch Bürgermeister aus allen Nachbargemeinden erwarteten zur Begrüßung die Einrückenden.
Nach kurzer Ansprache und Begrüßung durch unseren ersten Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, erfolgte von ihm um Punkt 1900 der Anstich.
Das Festzelt war gerammelt voll und alle Anwesenden ließen es sich beim anschließenden Festzeltbetrieb mit Augustiner Bier vom Holzfass und Volksfestschmankerl gut gehen. Dazu spielte die Band Spezlwirtschaft zünftig auf.

Samstag, 22.04.2023, 0900: Werner Risinger Gedächtnisschießen, Wettkampf am Schießstand SG Isarau Ismaning!

Aus dem Patenverein Aschheim nahmen drei Schützen, aus dem Patenverein Unterföhring 6 Schützen und
aus Ismaning acht Schützen teil.
Bericht erfolgt in Kürze!

Die  Wertung aus 17 Einzelschützen ergab folgende Reihenfolge, zum öffnen anklicken–>WRG Einzel 2023 Auswertung


Die Bestschützen aus den Schießdisziplinen der Einzelwertung der drei Teams, ergab folgende Reihenfolge, zum öffnen anklicken–>Werner Risinger Gedächtnisschießen Teamwertung 2023 Endstand

Freitag, 24.03.2023, 1900: Frühjahrsschafkopfturnier im Gasthof Neuwirt, Festsaal!

Ergebnisse: zum öffnen anklicken–>Ergebnis Frühjahrsschafkopfturnier 2023

Am Freitag den 24.03.2023 fand traditionell das Frühjahrsschafkopfturnier des Krieger- und Soldatenverein Ismaning statt. Der Verein konnte um 19:00 Uhr 24 Spieler in unserer Vereinsgaststätte Gasthaus Neuwirt im Festsaal begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die stellvertretende Landrätin Frau Annette Gansmüller -Maluche und ihren Ehemann, die beide ebenfalls als Mitspieler teilnahmen. Nach der Begrüßung der Spieler durch den 1. Vorstand konnte das Spiel an 6 Tischen beginnen. Schnell wurden jeweils 4 Spieler mittels Losverfahren zusammengebracht und die erste Runde konnte starten. Nach 32 Spielen pro Tisch wurde das Ergebnis der ersten Runde ausgewertet. Jetzt folgte die zweite Runde. Wieder wurden die Spieler mittels Losverfahren neu ausgewählt und es ergaben sich völlig neue Spielerzusammensetzungen. Nach wiederum 32 Spielen pro Tisch erfolgte die Auswertung dieser 2. Spielrunde.
Die nun folgende Endauswertung beider Spielrunden brachte dann die wahren Sieger hervor. Der erste Platz ging mit guten 44 Punkten an unser Vereinsmitglied Herr Dieter Tomaschewski. Den zweiten Platz belegte mit guten 24 Punkten Frau Annette Gansmüller-Maluche. Den 3. Platz mit 23 Punkten belegte Herr Philipp Grossmann. Auf den 4. Platz kam Herr Rudi Riegler mit ebenfalls 23 Punkten. Die beste Dame im Turnier war Frau Annette Gansmüller Maluche die dafür mit einer Flasche Sekt belohnt wurde. Das traditionelle Geschenk für den vorletzten Platz, ein Gutschein vom Gasthaus Neuwirt, ging an Herrn Josef Dichtl. Traditionell bekamen alle Damen für ihre Teilnahme eine kleine Flasche Sekt geschenkt. Das Schafkopfturnier lief ruhig und geordnet ab und die Anwesenden verbrachten bei guter Bewirtung einen angenehmen Abend.
Der Krieger- und Soldatenverein Ismaning möchte sich bei allen anwesenden für das gute Gelingen des Frühjahrsschafkopfturniers und ebenso bei den Wirtsleuten für die gute Bewirtung und die Spende des Gutscheins ganz herzlich bedanken.

Von links nach rechts: Anette Gansmüller-Maluche, Rudi Riegler, Dieter Tomaschewski, Philipp Grossmann, Josef Dichtl, Bernhard Glaser.

Aus dem Verbandsmagazin des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V. „treue Kameraden“!
zum öffnen anklicken–> VeteranenKriegerVereinLaim

Sonntag, 29.01.2023, 1030: Jahresmesse in St. Johann Baptist des KSV-Ismaning für verstorbene Mitglieder.

Nachdem vor zwei Jahren die Jahresmesse wegen der Coronabestimmungen ganz ausgefallen und vor einem Jahr nur mit sehr begrenzter Besucheranzahl möglich war, wurde in diesem Jahr die Messe von zahlreichen Ismaningern sehr gut besucht.
Auch diesmal fanden sich viele Vereinsmitglieder des KSV-Ismaning in zivil und in Uniform ein.
Die Fahnenabordnung stellten Hans Jauker, Michael Diermeier, Felix Ludwig.
Mit Fürbitten von Andreas Wanzinger, wurde den im letzten Jahr vier verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.
Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Bläserensemble Peter Bierl.
Danach fand das Zeremoniell mit dem Zapfenstreich im Kircheninnenhof und Fahnengruß am „alten“ Kriegerdenkmal vor der Kirche St. Johann Baptist und am Denkmal in der Schloßstraße statt.
Anschließend klang mit Weißwurschtessen und einigen weiteren Musikstücken vom Ensemble Bierl und zur Unterhaltung für anwesende Gäste,
für den KSV zur Mittagszeit in der Hubertusstube im Gasthof Neuwirt, aus.


Bei der Jahreshauptversammlung wurden dem Verein zwei Erinnerungsstücke als Geschenk übergeben.
Ein Foto zum 90jährigen Vereinsjubiläum von 1964 und eine Aufnahmeurkunde von Gerhard Simmeth.
Damals unter dem Gründungsnamen Veteranen- und Kriegerverein Ismaning!


Sonntag, 08.01.2023, 1600: Jahreshauptversammlung im Gasthof „Neuwirt“.

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.01.2023

  • Der Vorstand begrüßte 42 Mitglieder und besonders Nikolaus Kraus, Dr. Alexander Greulich sowie Altbürgermeister Michael Sedlmair zu dieser Versammlung. Anschließend las er die Tagesordnung vor.
  • Der Vorstand begrüßte weiterhin Hubert Ziegelmeier und seinen musikalischen Begleiter, die traditionell seit gefühlter Ewigkeit auf unserer Jahreshauptversammlung für musikalische Unterhaltung sorgen.
  • Der Vorstand informierte die Anwesenden über die Todesfälle von Vereinsmitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung und bat um eine Schweigeminute zum Gedenken.
  • Der Schriftführer verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09.10.2022.
    Dieses wurde von den Mitgliedern angenommen.
  • Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins in 2022.
  • Der Rechnungsführer berichtete den anwesenden Mitgliedern über die aktuelle Finanzsituation des Vereins.
  • Der Rechnungsprüfer bestätigte die richtige Führung der Vereinskasse. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Dies wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern erteilt.
  • Der erste Bürgermeister Dr. Greulich hielt eine Ansprache zum Vereinsgeschehen und dankte dem Verein für die aktive Teilnahme bei entsprechenden Veranstaltungen der Gemeinde.
  • Beginn der Wahl für die unbesetzten Positionen in der Vorstandschaft.
    Als Wahlleiter wurde der Altbürgermeister Michael Sedlmair gewonnen.
    Die Wahl des ersten Vorstand Bernhard Glaser wurde einstimmig von den Anwesenden angenommen.
    Die Wahl des zweiten Vorstand Michael Diermeier wurde mehrheitlich von den Anwesenden angenommen.
    Sowohl Bernhard Glaser als auch Michael Diermeier nahmen die Wahl an.
  • Der 1. Vorstand informierte die Anwesenden über eine Anhebung der Mitgliedsgebühren auf 24 Euro pro Jahr.
  • Information vom 2. Vorstand zum Grund für die Anhebung des Mitgliedsbeitrags.
  • Die anschließende Abstimmung unter den anwesenden Mitgliedern ergab die einstimmige Annahme der Mitgliedsgebührenerhöhung auf 24 Euro jährlich. Diese Erhöhung ist nun für das Jahr 2023 und folgende bis zu einer weiteren Änderung festgesetzt.
  • Information zur Satzungsänderung vom 1. Vorstand.
    Er las den Anwesenden die neue Satzung vor. Er erklärte den Anwesenden die einzelnen Paragrafen und erläuterte unklare Punkte. Der 2.Vorstand gab ergänzende Informationen dazu.
    Die nun folgende Abstimmung unter den Anwesenden ergab 3 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen. 34 der Anwesenden stimmten zu. Da dies die große Mehrheit ist, wurde die neue Satzung angenommen und in Kraft gesetzt.
  • Bildung eines Festausschusses
    Der 1. Vorstand bat nun die anwesenden Mitglieder um Teilnahme an einem Festausschuss anlässlich unseres 150 jährigen Vereinsjubiläums in 2024. Dieser Festausschuss soll Vorschläge für eine Veranstaltung ausarbeiten, nach Absprache mit der Vorstandschaft umsetzen und die Feierlichkeiten 2024 unterstützen.
    Michael Czernoch, Roland Sterr, Hans Christthaller, Günter Hillebrand haben sich dazu bereiterklärt. Sie beginnen selbstständig mit der Planung.

Verschiedenes:

  • Bericht vom 2. Vorstand zum weiteren Vorgehen zur Instandsetzung unserer alten Vereinsfahne.
    Bericht von Ehrenvorstand zur Kriegsgräbersammlung in 2022. Der Gesamterlös beträgt 9500 Euro.

Von links nach rechts: Bernhard Glaser, Erich Berghammer, Josef Dullinger, Gerhard Simmeth, Michael Sedlmair.

Ehrungen durch den 1. Vorstand zum 50. sowie zum 40. Vereinsjubiläum.
Ehrung von Gerhard Simmeth zum 50. Vereinsjubiläum.
Ehrung von Josef Dullinger zum 50. Vereinsjubiläum.
Ehrung von Michael Sedlmair zum 50. Vereinsjubiläum.
Ehrung von Erich Berghammer zum 40. Vereinsjubiläum.
Ehrung von Herbert Weber zum 40. Vereinsjubiläum.
Johann Wallek zum 40. Vereinsjubiläum. Leider nicht anwesend
Horst Kraus zum 40. Vereinsjubiläum. Leider nicht anwesend
Günter Winkler zum 40. Vereinsjubiläum. Leider nicht anwesend

Der 1. Vorstand bedankte sich bei den Anwesenden und wünscht einen unterhaltsamen Abend